2024, April

2024So21April19:00BACH & MENDELSSOHN75 Jahre Bach-Chor Bonn

Konzertinfos

Johann Sebastian Bach
– Orchestersuite No. 1 C-Dur BWV 1066
– ‘Lobet den Herrn, alle Heiden’ Motette BWV 230
– ‘Wer nur den lieben Gott lässt walten’ Kantate BWV 93

Felix Mendelssohn Bartholdy
– ‘Wer nur den lieben Gott lässt walten’ Choralkantate MVW A7

Anna Herbst, Sopran
Alexandra Thomas, Alt
Maximilian Fieth, Tenor
Christoph Scheeben, Bass

Neues Rheinisches Kammerorchester Köln
Leitung: Markus Mostert

Der Bach-Chor Bonn wird 75 Jahre alt und das Jubiläumsjahr steht ganz im Zeichen seines Namensgebers.
Das Jahr beginnt mit einem Kantatenkonzert im April, das Festkonzert mit der h-Moll-Messe folgt am 10. November, dem Gründungsmonat des Chores im Jahre 1949.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik“ – so sagte es Max Reger

Für dieses Konzert haben wir neben den Werken von Bach auch die textgleiche Choralkantate ‘Wer nur den lieben Gott lässt walten‘ MVW A7 von Felix Mendelssohn Bartholdy ausgewählt.
Beider Text basiert auf einem Trostlied, das Georg Neumark um 1640 gedichtet und vermutlich auch vertont hat.
Bach komponierte seine Kantate für den 5. Sonntag nach Trinitatis und führte sie am 9. Juli 1724 erstmals auf.
Als Schüler des Berliner Musikers Carl Friedrich Zelter lernte Felix Mendelssohn Bartholdy die Musik Bachs und seiner Söhne kennen, schätzen und verehren. Später, als Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters, führte er Bachs Matthäuspassion 1829 erneut auf. Etwa zur gleichen Zeit entstand auch seine Choralkantate »Wer nur den lieben Gott lässt walten« in a-moll.

Aufgrund des allgemeinen Musikgeschmacks waren Bachs Werke zu dieser Zeit in Vergessenheit geraten und hätten ohne Mendelssohn vielleicht nicht überlebt.

Deshalb haben wir als Hauptwerke des Konzertes die beiden textgleichenKantaten von J.S. Bach und Mendelssohn Bartholdy ausgewählt.

Mendelssohn schrieb an seinen Freund Eduard Devrient, als er einige Jahre nach der Komposition seiner Kantate mit der Kantate von Bach konfrontiert wurde:
»Habe tausend Dank für die schöne Sendung, ich habe die Sachen bis jetzt nur flüchtig durchsehen können […] dann musste ich das »Wer nur den lieben Gott« gleich ganz durchsehen, weil ich es noch gar nicht kannte, und deshalb selbst componirt hatte, und denk Dir an daß mir verschiedene Stellen im meinigen immer noch ganz gut, ja fast besser geschienen haben (andere dann freilich wieder nicht) und daß ich – bei einigen – gar mit dem alten Sebastian Ähnlichkeit habe. Ist das nicht eine Freude? Aber zeig Du das keinem in Leipzig, sie würden mich spiessen.«

Ergänzt wird das Programm mit der Orchestersuite Nr. 1 BWV 1066.


Karten mit freier Platzwahl
22€ / erm. 15€

Ermäßigung gilt für – Schüler*innen, Studierende bis 30 Jahre, Auszubildende – Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende, – Arbeitslose Inhaber Bonn-Ausweis – Schwerbehinderte ab 50% (Ausweis 100% B Begleitung frei

mailto: tickets@bach-chor-bonn.de

und über Bonnticket zzgl. Vorverkauf

Mehr

Zeit

(Sonntag) 19:00

Ort

St. Marien Bonn

Adolfstraße 28d 53111 Bonn

X